Kalender - Termin

 

Mittagsandacht „Ein Loblied auf die Bienen“

Kalender Nellinistift Datum: 20.08.19
von: 12:00h
bis: 13:00h
Ort: Diakonissenkirche, Cronstettenstraße 59, Frankfurt a.M.

„Ein Loblied auf die Bienen“ 

Wo Bienen sind, dort ist Gesundheit.

(Ubi apis, ibi salus. Altrömisches Sprichwort)

Ohne Honigbienen würden weite Teile der Landwirtschaft nicht funktionieren und viele Wildpflanzen könnten sich nicht vermehren. Damit leisten Honigbienen einen bedeutenden Beitrag zur Produktion von Lebensmitteln und helfen, die Artenvielfalt zu erhalten. Allein 80% der Obstbäume werden durch Bienen bestäubt.

Doch die fleißigen Bienen haben es zunehmend schwer in unserer Agrarlandschaft: Pestizide schwächen oder töten ganze Völker, Krankheiten und Schädlinge breiten sich aus, auf den Feldern wachsen nur noch wenige Pflanzenarten – ein Bienenparadies sieht anders aus. Seit der Nachkriegszeit ist der Bestand an Bienenvölkern erheblich zurückgegangen. Der Bestand hat sich seit 1948 bis heute ungefähr halbiert. Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, warnte einmal Albert Einstein, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.

Herzliche Einladung an alle Interessierten zur Mittagsandacht unter der Überschrift „Ein Loblied auf die Bienen“ am Dienstag, 20. August, um 12 Uhr in der Diakonissenkirche im Frankfurter Nordend. Mitwirkende: Karen Schmitt, Kantorin und Jeffrey Myers, Pfarrer

Dateien: