Konzert in der Frankfurter-Diakonissenkirche


So, 20. Oktober, 18 Uhr: Gregorianischer Choral und Orgelimprovisation
Frankfurter Diakonissenkirche, Cronstettenstraße 57 - 61

 

Herzliche Einladung zuQUAERITE FACIEM EIUS – Sucht sein Antlitz

Frankfurter-Choralschola, Leitung: Johannes Sell; Karen Schmitt, Orgel

Am Ursprung abendländischer Musikkultur steht die Faszination für den Klang des Wortes, insbesondere für das klingende biblische Wort. Gregorianischer Choral ist in seiner über tausend Jahre alten Klanggestalt bis heute Zeugnis intensiver Beziehung zum lebendigen Wort, gebeteten und gesungenen Glaubens.

„Er schaut mich an – ich schaue ihn an“, so umschreiben Mystiker aller Zeiten die innerste Beziehung des Betens. Mit den Gesängen des aktuellen Programms QUAERITE FACIEM EIUS begibt sich die Frankfurter Choralschola auf Spurensuche nach seinem Antlitz und kontrastiert sie mit Orgelimprovisationen.

Die Frankfurter Choralschola arbeitet seit 2004 mit Godehard Joppich an der Interpretation des Gregorianischen Chorals. Seit 2013 leitet Johannes Sell, Theologe und Kirchenmusiker, langjähriger Mitarbeiter von Godehard Joppich, die Schola.

Weitere Informationen:

Kantorin Karen Schmitt; Tel: 069/ 271 343 – 254; E-Mail: karen.schmitt@diakonisse.de.

 


10.10.2019
Pressespiegel