Jahresrückblick 2022


Das vergangene Jahr schenkte uns viele schöne Momente. Das größte Geschenk war allerdings die Lockerung der Pandemieregeln. Die Einschränkungen hatten an unseren Nerven und Gemütern gezehrt, aber sie sorgten auch dafür, dass wir näher zusammengerückt sind. Aus dieser Nähe entstanden viele gute Gespräche und gegenseitige Hilfe. Ein kleines Virus hat unsere Welt auf den Kopf gestellt. Was wir daraus gelernt haben: Wenn wir optimistisch bleiben, dann bleiben wir gesund, denn Gesundheit ist das Allerwichtigste.

Die Feste feiern wie sie fallen

Um uns zu schützen, konnten wir während der Corona-Krise nicht in größeren Gruppen zusammenkommen. Umso mehr freuten wir uns, als wir nach und nach endlich kleine Schritte in Richtung Normalität setzen konnten, wenn auch weiterhin unter Beachtung der gängigen Hygienebestimmungen.

Zu den saisonalen Höhepunkten gehörten das Sommerfest, das Oktoberfest sowie ein festliches Silvesterdinner. Ausgelassene Stimmung und gute Laune waren auch beim Themenabend "Bella Italia", beim Fasching und beim Männerstammtisch garantiert. Unsere männlichen Bewohner genossen es, unter sich zu sein, und es herrschte eine ausgelassene Stimmung.

Zum St. Martinstag veranstalteten die Kinder des Kinderhauses einen Laternenumzug zum Nellinistift und sangen Martinslieder. Die Vorführung bereitete allen Zuschauern große Freude.

Ein ganz besonderer Anlass zum Feiern war die Verlobung von Frau Bruns und Herrn Roth, die sich im Nellinistift kennen und lieben gelernt haben. Sogar die Frankfurter Neue Presse berichtete über dieses Ereignis.

Frankfurt-Sightseeing mit der Malteser-Fahrradrikscha

Gleich zweimal hatten wir im vergangenen Jahr Besuch von der Malteser Fahrradrikscha, die unsere Bewohner*innen auf eine Sightseeingtour durch Frankfurt mitnahm. Die Fahrten führten durch das Westend zur Alten Oper und von dort zum Eschersheimer Tor. Zurück ging es über den Oeder Weg zum Holzhausenschlösschen, wo sich der ehrenamtliche Rikschafahrer eine kleine Verschnaufpause gönnte, bevor er unsere Ausflügler*innen zurück ins Nellinistift brachte.

Aktives Miteinander und handwerkliches Geschick

Ein gutes Händchen für die kreative Arbeit mit Holz bewiesen die Bewohner*innen bei der Gestaltung von Vogelhäuschen, die sehr beliebt und schnell vergriffen waren. Im Zuge der Lockerungen war es uns außerdem möglich, eine wohnbereichsübergreifende Malgruppe ins Leben zu rufen, die von einer Kollegin der Sozialen Betreuung geleitet wird, die ein Studium der Kunsttherapie absolviert hat.

Noch etwas Besonderes: Das Fotoshooting im Nellinistift. Viele Bewohner*innen beteiligten sich am Kalenderprojekt "Zeitlos.Schön". Die Mitarbeitenden der Sozialen Betreuung nahmen die Rolle der Visagist*innen und Stylist*innen ein und setzen Modelle in Szene. Die Bilder wurden von einer professionellen Fotografin aufgenommen. Sie werden uns in den kommenden zwölf Monaten viele Freude bereiten. 

"Musik ist die Sprache der Leidenschaft" heißt es in einem Zitat von Richard Wagner. Zu den kulturellen Höhepunkten zählten auch zahlreiche Konzerte, unter anderem mit der Live Band "Evas Apfel", dem Landespolizeiorchester Hessen oder dem "Kammerorchester Frankfurter Solisten".

Voller Tatkraft, Humor und Lebensfreude starten wir ins neue Jahr 2023 und wünschen allen Leser*innen Gesundheit, Glück und 365 wunderbare Tage.


10.01.2023
Pressespiegel